Das eigene Büro ausstatten

Das erste eigene Büro einzurichten fällt nicht sehr einfach. Viele verschiedene Möbel und Equipment das auf dem Markt ist, erschweren die Entscheidung für die richtige Büroausstattung. Wenn man erst seit kurzem selbstständig ist und auch kein riesen Budget hat, muss man sich bei günstigeren Büromöbeln umschauen. Das Equipment kostet zusätzlich eine ganze Stange Geld. Mit einem Laptop unter 500 Euro kann man heutzutage die meisten Office Tätigkeiten erledigen, wobei sich ein PC Komplettset für die erste Büroausstattung ebenfalls gut eignet.

Büroaustattung finden

Es kommt zusätzlich darauf an, ob sie Kunden im Büro empfangen müssen.  Angebote oder Rechnungen sollten sie dem Kunden dann persönlich, in Papierform geben. Für eine gute Kopie, benötigen sie wiederum einen Drucker. Große Industriedrucker lohnen sich in einem größeren Büro mit Gewissheit, doch diese sind in der Anschaffung sehr teuer. Drucker Leasing wäre eine günstige Alternative zum Kauf.

Was muss man bei der Auswahl des Bürogebäudes beachten?

Im ersten Schritt muss man sich Gedanken machen, in welche Immobilie man mit seinem Büro einziehen möchte. Die Wahl ist sehr wichtig und man sollte sich ausreichend Zeit nehmen!

Ausreichend Fläche

Je nachdem, ob sie vorhaben, Kunden in ihr Büro einzuladen, oder nicht, sollten sie eine große Bürofläche beziehen. Einen kleinen Empfangsbereich und ihr persönliches Büro sollte das mindeste sein. Dafür genügen 10 m² nicht.

Wenn sie in ihrem Büro lediglich Anrufe empfangen und für sich, ungestört arbeiten möchten, ist eine kleine Fläche völlig ausreichend.

Wichtig

Sie verbringen jeden Tag mehrere Stunden in ihrem Büro – behalten sie dies immer im Hinterkopf! Die richtige Büroausstattung ist der erste Schritt für eine gute Arbeitsatmosphäre.

Im Hinterkopf sollten sie ebenfalls haben, dass sie ihr Business in den nächsten Jahren expandieren können das heißt zusätzlich Mitarbeiter einstellen. Eine voraus Planung ist in diesem Fall sehr klug, da ein Büroumzug teuer und zeitintensiv ist. Planen sie also langfristig und nutzen sie anfangs die Fläche für ihre eigenen Bedürfnisse, so lohnen sich die Mehrkosten bestimmt.

Umwelteinflüsse

Ein großer Störfaktor kann die schlechte Lage ihres Büros sein. Wenn sie sehr Lärmempfindlich sind, sollten sie ihr Büro nicht direkt neben einer großen, vielbefahrenen Hauptstraße haben. Tageslicht ist ebenfalls sehr wichtig. Achten Sie darauf, dass sie genug Tageslicht in ihrem Büro bekommen, da dies zu einer guten Arbeitsmoral beiträgt.

Ein paar Fenster sollte es im Büro geben, denn lüften schadet nie!

Büroaustattung in Großraumbüros

Standort

Einen optimalen Standort zu haben ist besonders wichtig. Ein kurzer Weg zur Arbeit fördert die Lebensqualität enorm. Tägliche Fahrten von maximal 30 Minuten pro Strecke sind empfehlenswert!

Sollten sie Kunden empfangen, achten sie besonders auf die Standortwahl. Zentrumsnahe Mieten sind meistens teurer, aber für ihre Kunden bequemer. Zusätzlich werden einige Kunden an ihrem Büro vorbeilaufen und gegebenenfalls aus Interesse hineinkommen und sich beraten lassen.

Arbeitsmittel für die Büroausstattung

Heutzutage ist es wichtig, dass die IT-Infrastruktur im Büro funktioniert. Es gibt für alles einen Experten, doch diese sind teuer und bei einem kleinen Büro nicht unbedingt notwendig. Hier erfahren sie die wichtigsten Infos über Arbeitsmittel, die in ihrem Office nicht fehlen dürfen.

Der Computer

Ein funktionierender Computer ist das Kernstück ihres Büros. Egal ob sie E-Mails beantworten oder Programme zum Rechnungen schreiben benutzen, ohne einen passenden Rechner funktioniert dies nicht. Bei der Computerwahl sollte dementsprechend nicht gespart werden. Laptops sind häufig eine beliebtere Wahl, denn mit denen können sie auch von unterwegs arbeiten. Ein Gaming Laptop unter 1000 Euro ist bestens für alle Office Anwendungen und den Bürogebrauch geeignet.

Macbooks und besonders schnelle Ultrabooks sind ebenfalls gut geeignet. Je nach persönlicher Präferenz, gefällt ihnen das ioS Betriebssystem besser, als das Windows- oder Linuxsystem.

Das Headset

Um während der Arbeit Anrufe anzunehmen, empfiehlt es sich, ein passendes Headset zu kaufen. Viele Leute bevorzugen In-Ear Kopfhörer gegenüber den Over-Ear Kopfhörern, da diese nicht so sperrig sind. Das leichte Gewicht ist ein großer Vorteil, denn diese Kopfhörer können sie auch unterwegs in der Bahn einfach verwenden. Am besten testen sie beide Kopfhörer-Kategorien und wählen ihren persönlichen Favorit.

Eine passende Maus

Je nach Anwendungszweck unterscheiden sich die Mäuse für den Computer. Wenn sie mit Grafikprogrammen oder CAD arbeiten, nutzen sie beispielsweise eine hochwertigere Maus, als bei einfachen Office-Anwendungen. Auch die Lautstärke einer Maus spielt in einem Großraumbüro eine Rolle. Orientieren sie sich also auch danach bei der Wahl ihrer Büroausstattung.

Die Tastatur

Laptopnutzer nutzen meistens die Tastatur des Laptops, aber auch externe Tastaturen sind sehr beliebt. Machen sie sich hier ebenfalls Gedanken, ob sie eine mechanische, oder eine normale Tastatur möchten. Lautes Tastenhämmern lenkt ab und sorgt für Unruhe im Büro.

Der Bildschirm

Mehrere Bildschirme erleichtern die Arbeit enorm. Die besten Monitore 2020 eignen sich gut fürs Büro. Wichtig sind die Bildschirmauflösung und die Größe des Bildschirms. Ebenfalls sollten sie auf die Ergonomie achten. Ein Bildschirm, den sie 180° drehen können ist perfekt, um ihrem Kunden etwas darauf zu zeigen und zu erklären.

Der Drucker

Je nach Bürogröße müssen sie sich überlegen, ob sie sich einen großen Drucker kaufen oder diesen Drucker leasen. Drucker für größere Büros sind sehr teuer, wir sprechen hier von mehreren tausend Euros exklusive Wartung. Ein Deal mit einem Druckerspezialisten oder einem Anbieter, der sich darauf spezialisiert hat ist empfehlenswert. Die Wartung läuft somit problemlos ab und falls sie einen Defekt haben, bekommen sie direkt ein gleichwertiges Ersatzgerät. Ihre Liquidität wird so geschont, was besonders am Anfang ihrer Selbstständigkeit wichtig ist. Die langen Vertragslaufzeiten sind mit ihrem Partner individuell zu bestimmen. Die meisten Leasingmodelle gehen bei 50 Euro im Monat los.

Vorteile und Nachteile Druckerleasing

Ein weiterer Vorteil des Leasings ist, dass sie ihren Drucker nach einer gewissen Zeit einfach austauchen können und ein anderes Modell bekommen. So sind sie vor allem am Anfang flexibel und unabhängig. Je nach Entwicklung ihres Geschäfts können sie dann das größere, oder das kleinere Modell auswählen.

Tipps und Tricks beim Umzug in ein Büro

Um sich langfristig nicht um mehre Umzüge kümmern zu müssen, lohnt sich am Anfang ihrer Selbstständigkeit eine genaue Planung. Natürlich kann diese durch unerwartete Störgrößen, wie zum Beispiel die Covid-19 Krise, komplett über den Haufen geworfen werden. Normalerweise erfahren sie damit aber langfristig ein gutes Ergebnis. Umzüge sind aufwendig und kosten viel Geld, da sie meistens ein professionelles Unternehmen engagieren müssen, um den Umzug reibungslos über die Bühne zu bringen.

Am Anfang ihrer Selbständigkeit lohnt es sich, Freunde und Familie zu fragen, ob diese helfen können. Auch beim Streichen oder der Renovierung spart man enorm viel Geld, wenn dies von Freunden oder Bekannten übernommen wird.

Pflanzen und Dekoration zur Entspannung

Ein Büro sollte dekorativ aber trotzdem schlicht eingerichtet sein. Pflanzen dürfen bei der Büroausstattung nicht fehlen! Sie müssen sich dort wohlfühlen, denn wöchentlich über 40 Stunden sind keine Seltenheit in ihrer Selbstständigkeit. Auch auf Kunden und Mitarbeiter muss das Büro gut wirken. Mit der richtigen Wahl von Dekoration und Pflanzen können sie nachweislich für Entspannung und mehr Gelassenheit sorgen. Größere Zimmerpflanzen sorgen zudem für einen hohen Gehalt an Sauerstoff in der Luft.

Für den dekorativen Hingucker sind Bilder und kleine Pflanzen oder frische Blumen auf dem Schreibtisch geeignet.

Fazit

Die passende Büroausstattung zu finden, ist eine schwierige Angelegenheit. Wenn sie diesen Ratgeber allerdings beachten, sind sie auf einem guten Weg. Ein Preisvergleich lohnt sich hinsichtlich der Ausstattung, genauso wie der Vergleich von Miet-Leasing und Kaufmodellen. Nicht nur beim Drucker gibt es die Möglichkeit, auch Computer und Möbel können heutzutage geleast werden.

In einem Büro, in dem nur sie sind und keine Kunden empfangen, fällt die Wahl der Dekoration leichter. Schaffen sie eine angenehme Atmosphäre in der sie sich wohlfühlen und gerne arbeiten. Bei Kundenkontakt sollten sie sich mehrere Meinungen einholen, um beste Ergebnisse zu erzielen.

Bildquellen:

unsplash.com – Markus Spieske(c)
unsplash.com – Arlington Research(c)