Soundsbars – Alternativen zu Gaming-Kopfhörern

Gaming Kopfhörer – für viele längst unverzichtbar

Ursprünglich waren Gaming Kopfhörer wie der Name es schon sagt vor allem in der Gamer Szene eines der wichtigsten Utensilien für jeden ambitionierten Gamer. Längst haben die smarten Headsets aber auch für viele weitere Verwendungsmöglichkeiten Freunde und Liebhaber gefunden.

So nutzen viele die Gaming-Kopfhörer auch, um Zuhause Musik zu hören, ohne die Nachbarn zu belästigen. Auch für das Zocken vom Gaming PC aus, werden die Kopfhörer hauptsächlich verwendet. Selbst zum Telefonieren dienen die Gaming-Kopfhörer als bequeme Alternative zu den Telefon- und Smartphone Headsets.

Ihre Bedeutung für das Gaming haben die Gaming-Kopfhörer dabei aber keinesfalls verloren. Es gibt mittlerweile sehr viele Angebote in unterschiedlicher technischer Ausstattung. Auf einige wichtige Punkte sollte man bei der Anschaffung aber auf jeden Fall achten, um das passende und technisch und qualitativ hochwertige Produkt im Bereich Gaming Kopfhörer zu erhalten.

Soundbar als Gaming Kopfhörer Alternative

Multitalente – Gamingkopfhörer nicht nur für Gaming

Gaming Kopfhörer sollen natürlich in erster Linie das Gaming komfortabler machen, aber mittlerweile sind die praktischen Headsets schon wirkliche Alleskönner und werden in vielen anderen Bereichen eingesetzt.

Beim Gaming ermöglichen sie, dass der Gamer sich ganz auf das Gaming und die virtuelle Welt konzentrieren kann und dabei das volle Klangerlebnis hat.

Somit ist auch das Spielerlebnis optimal. Zusätzlich kann bei den meisten Gamingkopfhören auch noch mit den Mitspielern kommuniziert werden. Dass dabei beide Hände frei sind für die Controller ist selbstverständlich auch unverzichtbar. Top Gaming Kopfhörer können heutzutage aber auch für das Telefonieren eingesetzt werden und ersetzen somit das klassische Headset im Ohr.

Das Telefonieren mit Gaming Kopfhörern ist dabei sowohl mit Smartphone und Handy mobil wie auch mit dem altbekannten Festnetztelefon möglich. Damit bieten Gaming Kopfhörer mehr Freiheit und Komfort als ein schnurloses Telefon, das man ja immer noch in der Hand halten muss. Ideal sind Gaming Kopfhörer auch für innovative und zeitgemäße Telefonie Alternativen wie Skype. Bei der Auswahl des passenden Headsets muss man vor allem auch auf die Faktoren Klang und Kompatibilität zu den vorhandenen technischen Geräten achten und darauf, wie die Kopfhörer sich mit den Geräten vernetzen, also die Konnektivität.

Sehr subjektiv sind natürlich Fragen der Passform und der Optik. Gerade wenn man als Gamer einen Gaming-Kopfhörer stundenlang trägt, soll natürlich auch das Tragegefühl perfekt sein. Am besten man merkt das Headset gar nicht.

Was ist eine Soundbar

Soundbar – intelligente Alternative zu Gaming-Kopfhörern beim Flat Screen TV

Zwar eignen sich Gaming Kopfhörer auch sehr gut dazu, um damit Fernzusehen oder ein Heim-Kino Erlebnis zu haben, ohne die Nachbarn mit fetten Beats zu bestrahlen.

Aber gerade für flache TV Bildschirme oder Gaming Monitore, ist eine Soundbar oft die bessere Alternative. Mit Soundbars kann man den perfekten Sound erzeugen, den flache Bildschirme so niemals wiedergeben können, weil ihnen der Resonanzraum der guten alten Röhrenfernseher fehlt.

Und Gaming Kopfhörer sind auch nicht für jeden geeignet. Viele möchten auch einfach nicht ständig Kopfhörer oder Headsets tragen, wenn Sie sich beim Fernsehen oder Musikhören entspannen. Hier kann man nachlesen, welche Soundbar der verdiente Testsieger ist.

Auch beim Kauf von Soundbars sollte man sich vorher genau informieren, wie die technischen Formate sind und inwieweit die Soundbars der Wahl dann auch kompatibel mit dem vorhandenen TV System oder der Hi-Fi-Anlage ist. Hier gibt es auch klare technische Anforderungen und Tonformate, die perfekt zueinander passen müssen. Da viele Soundbars auch kabellos funktionieren, stellt sich auch immer die Frage nach der Konnektivität und der Stromversorgung.

Wie bei den Gaming-Kopfhörern gibt es auch Produkte im Bereich Soundbar, die mit Akku und kabellos funktionieren.

Das ist oft auch Geschmacksache. Manche Käufer möchten grundsätzlich keinen Kabelsalat im Wohnzimmer haben. Wie auch bei den Gamingkopfhören ist das Angebot für Soundbars sehr groß. Auf jeden Fall sollte man vorher umfangreiche Vergleichstests lesen und sich gründlich über die für den individuellen Zweck beste Lösung entscheiden.

Bildquelle: unsplash.com – Jonas Luepe(c)